Die Stadtoase – ein Jugendprojekt der BAUSTELLE SONTHOFEN:

Für zwei bis vier Wochen im Sommer entsteht irgendwo in der Stadt ein temporäres Bauwerk, wobei Schüler wesentlich an der Ortsfindung, der Gestaltung, der Programmerstellung, der Organisation, am Aufbau und am Betrieb der Stadtoase beteiligt sind.

2012 hatten einige Mitglieder der BAUSTELLE SONTHOFEN eine Stadtoase in Rosenheim erlebt und waren begeistert! Jugendliche hatten mitten im Ort einen kleinen „Strand“ inklusive einem Wasserbecken und einem Pavillon gebaut, wo die Spiele der Fußball-EM gezeigt wurden. Die Zuschauer wurden an einem Imbiss-Stand mit Kaffee, Bier und Snacks versorgt.

Die BAUSTELLE SONTHOFEN hatte schon seit einiger Zeit über mögliche Projekte für Sonthofen diskutiert und so war schnell klar, dass wir auch Jugendliche in unsere Arbeit einbeziehen würden. Nach dem Erlebnis in Rosenheim wollten wir diese Aktion unbedingt auch in Sonthofen realisieren…

Inzwischen haben wir zusammen mit der Lehrerin Julia Kind ein P-Seminar, oder auch Praxis-Seminar, zur Stadtoase am hiesigen Gymnasium eingerichtet. 12 Schüler hatten sich gemeldet, mit denen wir jetzt Schritt für Schritt den Entstehungsprozess der Stadtoase begleiten – von der Suche nach einem geeigneten Ort, über die Logogestaltung, Sponsorensuche, Öffentlichkeitsarbeit, Programmgestaltung, Planung des Pavillons und der Möbel, Materialwahl, bis hin zum Bau der Stadtoase und dem Betrieb mit Gastronomie.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den Jugendlichen und ihren Lehrern!

 

 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert