Trotz Regen trafen sich am 14. Oktober 2023 ca. 20 interessierte Bürger mit Mitgliedern des Vereins
BAUSTELLE SONTHOFEN für den 3. Baukulturellen Stadtspaziergang.

Nachdem beim ersten bzw. zweiten Stadtspaziergang den historischen Verbindungsstraßen Richtung Westen nach Rieden/Immenstadt und Richtung Norden nach Burgberg gefolgt worden war, ging es dieses Mal Richtung Südwesten nach Sigishofen/Oberstdorf.
Treffpunkt war der Marktbrunnen, der vor 200 Jahren noch am Ortsrand lag. Von hier aus konnte die giebelständige Struktur in der Hoch- und Schloßstraße gut erfasst werden. An diesem Platz stehen auf engstem Raum kleine historische Gebäude neben großmaßstäblichen Geschäftshäusern, Um- bzw. Neubauten aus der Nachkriegszeit. Um den Brunnen herum trifft man auf lebendiges
Stadtleben, da hier durch die Einführung der Fußgängerzone die Platzqualität deutlich verbessert wurde.

Vor Hirschbrauerei und Spital entstand eine lebhafte Diskussion zur neuen Fassadengestaltung und Außenraumqualität im Vergleich von Hirschbrauerei und Café Bene.

Zurück ging es zum Marktbrunnen in die Schloßstraße, die ebenfalls historischer Ortsrand war und ihren Namen dem am Kriegsende zerstörten Schloß verdankt.
Auf dem weiteren Weg stieß man wieder auf den Leprosenweg (siehe 2. Stadtspaziergang) und den ehemaligen Gasthof Sonne.
Endpunkt war der Kreisel in der Freibadstraße. Hier kreuzte die ehemalige Bahnlinie. Nach deren Verlegung entstand hier die südwestliche Stadterweiterung.

(c) Bilder von Gabriele Sodeur

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert