Einladung zur Eröffnung der Wanderausstellung   ‚baupreis allgäu 23‘

Freitag, 26. April 2024, um 17:00 Uhr Oberallgäuer Platz, Sonthofen

Mit der Vergabe des ‘baupreis allgäu 23‘ hat das architekturforum allgäu bereits zum fünften Mal nach 2005, 2009, 2013 und 2018 Bauherr/innen und deren Planer/innen für ihr vorbildliches Wirken in der Region ausgezeichnet. Aus gut 90 durchweg hochwertigen Einreichungen wurden von der siebenköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Prof. Mikala Holme Samsøe 5 Anerkennungen und 5 Preisträger ausgewählt. 

Seit der Preisverleihung des ‚baupreis allgäu 23‘ am 11. Mai 2023 sind nun alle 28 Arbeiten der engeren Auswahl auf Wanderschaft. 

Station 11 der Wanderausstellung ist am Oberallgäuer Platz in Sonthofen.

Eröffnung der Ausstellung ist am 26. April um 17:00 Uhr durch Franz Schröck, Geschäftsführer des architekturforum allgäu. Er wird die Hintergründe des baupreis allgäu 23 erläutern und bei einem anschließenden Rundgang einige der eingereichten Projekte genauer betrachten. Bei den allermeisten der ausgezeichneten Projekte standen die Umnutzung und das Weiterbauen von bestehenden Gebäuden im Vordergrund – ein Gebot der Stunde angesichts der besonderen Verantwortung der gestaltenden Architekt/inn/en für eine enkeltaugliche Zukunft. 

Die Ausstellung ist am Oberallgäuer Platz vom 26. April bis zum 17. Mai 2024 zu besichtigen.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert